Auch dieses Jahr sind wir wieder mit von der Partie bei der Langen Buchnacht in der Oranienstraße. Bei uns lesen:

19 Uhr: Buchpremiere: Elisabeth R. Hager liest aus ihrem Romandebüt KOMETEN (Milena Verlag Berlin)

Eine junge Frau macht sich auf die Suche nach dem richtig guten Leben. Sie legt dafür von Berlin über die Alpen nach Rom viele Kilometer zurück, sucht ihren Vater und findet dabei sich selbst. Bubi Bergerers Leben steht auf der Kippe. Temporeich, spannend und unberechenbar.
“Der Debütroman der missy-Autorin Elisabeth R. Hager ist wie ein Strudel, der die Leserin unweigerlich in sich hineinzieht. Die sich überschlagenden Ereignisse, die surrealen Szenen, in denen die Grenzen (…) zerfließen, die atemlose Erzählweise gleichen einem einzigen Trip.” Alice Rombach, missy magazine.

21 Uhr: Karsten Krampitz, Markus Liske, Manja Präkels (Hg.): Kaltland. Eine Sammlung. (Rotbuch Verlag)

Die gesellschaftlichen Verwerfungen nach der Wende, die Brandanschläge in Hoyerswerda und Rostock-Lichtenhagen, „national befreite Zonen“ und organisierte Neonazis wurden von Anfang an zu randständigen Problemen erklärt, die sich in der westdeutschen Wahrnehmung vor allem in den „Beitrittsgebieten“ abspielten. Erzählungen und Reportagen bekannterAutoren und Künstler wie Alexander Kluge, Ahne, Emine Sevgi Özdamar, Martin Sonneborn, Roger Willemsen u.v.a. zeichnen gesamtdeutsche Zustände seit den Vorwendejahren nach. Eine Anthologie gegen das Vergessen – vorgestellt von den HerausgeberInnen.

23 Uhr: Paul Bokowski, Volker Surmann: Eine Neurose ist eine Neurose ist eine Neurose

Zwei Großstadtneurotiker stellen ihre Macken zur Schau. In Textform. Öffentliches Wundenlecken zu Unterhaltungszwecken. Zu Risiken und Nebenwirkungen dieser Lesung fragen Sie, wen Sie wollen – nur die Autoren besser nicht. Paul Bokowski und Volker Surmann lesen beide bei der Berliner Vorlese-Boygroup „Brauseboys“. Der eine ist ende zwanzig und Berliner mit polnischen Wurzeln, der andere ist Ende dreißig und Exil-Ostwestfale. Der eine ist Hypochonder, der andere Bauernkind mit Heuschnupfen. Gerade erschienen ihre Geschichtenbände: “Hauptsache nichts mit Menschen” (Bokowski), “Lieber Bauernsohn als Lehrerkind” (Surmann).

Einen Kommentar hinterlassen

Wichtig: Kommentare werden von Tante Horst moderiert. Das kann dauern.
"));